06.08.2023 Von Matteo Schwangerschaft
Meine Freundin ist 14 Jahre alt ist und nimmt jeden Tag die Pille. Kann Sie dann trotzdem schwanger werden? Ich verstehe es nicht. Ich möchte aber, dass das Sperma in ihr ist.
Hallo Matteo
Wenn deine Freundin die Antibaby-Pille zuverlässig (d.h. wie von der Frauenärztin oder dem Frauenarzt verschrieben) einnimmt, dann kann sie nicht schwanger werden, auch wenn Sperma in ihr ist. Die Pille verhindert den Eisprung, d.h. es kann nicht zu einer Befruchtung kommen. So kann also auch kein Baby entstehen.
Wichtig zu wissen ist, dass es bestimmte Dinge gibt, die die Wirkung der Pille herabsetzen kann. In folgenden Fällen solltet ihr zusätzlich (z.B. mit einem Kondom) verhüten:
- Einnahme von Antibiotika
- Durchfall oder Erbrechen
- Einnahme von Johanniskraut
Sollte deine Freundin also einmal die Pille vergessen, Durchfall/Erbrechen haben oder Antibiotika resp. Johanniskraut einnehmen, dann sollte sie unbedingt mit ihrer Frauenärztin/ihrem Frauenarzt Kontakt aufnehmen. Sicherheitshalber solltet ihr in der Zeit zusätzlich verhüten.
Die Pille bietet übrigens nur Schutz gegen eine Schwangerschaft, nicht aber gegen die Übertragung von Geschlechtskrankheiten. Möchte man sich zusätzlich vor Geschlechtskrankheiten schützen, sollte man besser (zusätzlich) mit Kondom verhüten. Dies einfach noch als generelle Info.
Liebe Grüsse
Jennifer