Fragen & Antworten Stelle deine Frage

Anzahl Einträge: 70
Ausgang
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meiner Computergruppe ein öffizielles Zeltlager veranstalten. Soweit ist alles in rockenen Tüchern. Allerdings erschließt mir hier eine gewisse Problematik:

Es werden/sollen auch unsere minderjährigen Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen. Ich will mich da rechtlich möglichst nicht aus Glatteis begeben und wollte hier mal fragen, ob eine Teilnahmeerlaubnis der Eltern ausreicht um uns vor gewissen Folgen zu schützen?

Ich denke viele wissen, was auf Zeltlagern so passieren kann. Ich selbst habe ein Team aufgestellt, dass die Einhaltung des Jugendschutzes gewährleisten soll. Nur kann man eben seine Augen nicht überall haben und es kann immer passieren, dass ein Minderjähriger seine rechtlichen Grenzen überschreitet.

Ein Rechtslehrer sagte mir mal, (das ist allerdings schon ein paar Jährchen her) dass durch die Teilnahmeerlaubnis der Eltern, diese rechtlich in ihrer Aufsichtspflicht bleiben, da sie ihr Kind wissentlich in eine neue Umgebung schicken.

Jetzt wollte ich hier einfach mal nach der herrschenden Meinung bzw. nach Rechtsgrundlagen fragen.

Zu erwähnen ist noch, dass die Eltern in einem ausführlichen Schrieben auf das Programm, den Ort und die Verbindungsmöglichkeiten hingewiesen werden.

Grüße

Lysi
Von Lysi
am 01/03/2011
Antwort ausstehend
Ausgang
Wie lange dürft ich bei einer Veranstaltung (13 J.) bleiben ohne erwachsene Aufsicht...? Antwort ist dringend...!!!!
Von melone413 =)
am 29/01/2011
Antwort ausstehend
Ausgang
Hey
ich fahre nächstes jahr nach spanien in einen disco ort. dann bin 16. wie lange darf ich da rausgehen und darf ich alkohol trinken oder rauchen? sind discobesuche generell erlaubt? darf m,an, wie in deutschland mit einer unterschrift der eltern und einer achtzehnjährigen begleitperson so lange bleiben wie man will??

dange schonmal im vorraus!
Von tritratrullala
am 10/12/2010
Antwort ausstehend
Ausgang
antwortet ma do oh amol? -.-'
Von dami
am 07/07/2010
Antwort ausstehend
Ausgang
Darf ich mit 14Jahren bis 24.00 weg bleiben ohne Erwachsene?
Von dami
am 03/07/2010
Antwort ausstehend

Hier kannst du uns deine Frage stellen!

Bitte addieren Sie 7 und 8.


* Natürlich bleibt deine Emailadresse anonym. Wir verwenden sie lediglich um dir die Antwort auf deine Frage zusätzlich per Mail zu senden. Möchtest du das nicht? Dann lass das Feld einfach leer.